Springe zum Seiteninhalt
Metalltechnische Industrie Logo

BAT/BVT

BAT-Best Available Techniques / BVT – beste verfügbare Techniken

Unter folgendem Link finden Sie einen Überblick über alle BREF-Dokumente. https://eippcb.jrc.ec.europa.eu/reference
Die dortige Überblicks-Tabelle enthält in alphabetischer Reihenfolge die Liste der Referenzdokumente, die im Rahmen des Informationsaustauschs gemäß Artikel 13 Absatz 1 der Richtlinie über Industrieemissionen (IED, 2010/75/EU) erstellt wurden (oder erstellt werden sollen).

Enthalten sind die Referenzdokumente für die beste verfügbare Techniken (BVT), die sogenannten BREFs (sowie einige andere Referenzdokumente), sowohl unter der IVU-Richtlinie (2008/1/EG) als auch unter der IED verabschiedet wurden. Für BVT-Merkblätter, die unter der IED angenommen wurden, zeigt die Tabelle in der Spalte "Angenommenes Dokument" auch die BVT-Schlussfolgerungen, die gemäß IED Artikel 13(5) angenommen wurden. 

Die "BVT-Schlussfolgerungen" sind ein Dokument, das die Teile eines BVT-Merkblatts enthält, in denen die Schlussfolgerungen zu den besten verfügbaren Techniken festgelegt sind. 
Gemäß Artikel 14 Absatz 3 der IED dienen die BVT-Schlussfolgerungen als Referenz für die Festlegung der Genehmigungsbedingungen für Anlagen, die unter die Richtlinie fallen.

Zu jedem BVT-Merkblatt in der Tabelle (https://eippcb.jrc.ec.europa.eu/reference) finden Sie die folgenden Informationen:

  • Das letzte Referenzdokument selbst. Kurz gesagt, enthält jedes Dokument im Allgemeinen Informationen über einen bestimmten industriellen/landwirtschaftlichen Sektor in der EU, über die in diesem Sektor verwendeten Techniken und Prozesse, die aktuellen Emissions- und Verbrauchswerte, die bei der Bestimmung der besten verfügbaren Techniken (BVT) zu berücksichtigenden Techniken und die neu entstehenden Techniken.
  • Die Liste der Referenzen (Hintergrundmaterial), die im Referenzdokument zitiert werden.
  • Links zu Webseiten mit relevanten Gesetzen/Normen.
  • Zusätzliche technische Informationen.
  • Übersetzungen der Zusammenfassungen der BVT-Merkblätter, die im Rahmen der IVU-Richtlinie angenommen wurden.

XS SM MD LG XL